Aktuelle Berichte


 

Krügerlturnier am 31.03.2024 in Landshut

Am 31.03.2024 findet in Landshut auf den Beton-Bahnen wieder das beliebte Krügerturnier statt, das wieder Gäste aus ganz Deutschland und Österreich nach Landshut zieht. Für Publikum sind an während des Turniers nur die Eternitbahnen bespielbar.
Wir freuen uns wieder auf top Ergebnisse.
» Live-Ergebnisse
 

Jahreshauptversammlung 2024 des 1. BGC Landshut

Im März versammelten sich die Mitglieder des 1. BGC Landshut zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. Wolfgang Mühlstein, der Vorsitzende, hieß die zahlreich erschienenen Mitglieder herzlich willkommen und führte durch die Tagesordnung.

Besonders spannend war der Rückblick auf das Sportgeschehen. Die 1. Mannschaft des Vereins sicherte sich in der Landesliga jeweils den 1. Platz und schaffte nach erfolgreichen Relegationsspielen den Aufstieg in die Oberliga. Das erklärte Ziel ist nun die Teilnahme an der Relegation zur Bayernliga. Mit den beiden neuen Spielern, Josef Neumann (ehemals München-Straßlach) und Norbert Sturm (ehemals Ingolstadt), stehen die Chancen gut.

Auch die Erfolge bei den Bayerischen Meisterschaften waren ein Thema. Die nächsten Bayerischen Meisterschaften sowie die Deutschen Meisterschaften stehen bevor, bei denen Spieler vom BGC Landshut erneut ihr Können unter Beweis stellen werden. Besonders hervorzuheben ist Udo Waldmann, der aufgrund seiner starken Einzelleistungen über die gesamte Saison in den BMV Kader berufen wurde.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden verschiedene Berichte präsentiert und Anträge diskutiert. Zudem ehrte der Verein langjährige Mitglieder:
  • 10 Jahre: Elisabeth Ernstberger, Johannes Holstege, Jürgen Tschischka, Monika Zeller
  • 15 Jahre: Johanna Ertl
  • 20 Jahre: Claudia Weinzierl
  • 30 Jahre: Christian Beck
  • 40 Jahre: Margit Kahlert, Roland Senft, Monika Tiefenbacher
  • 45 Jahre: Kraus Johann, Sabine Nagl
  • 55 Jahre: Georg Fuggenthaler

Die Veranstaltung war insgesamt ein voller Erfolg, und die Teilnehmer freuten sich sichtlich darauf, sich nach langer Zeit wiederzusehen, sich auszutauschen und voller Vorfreude in die neue Saison 2024 zu starten.
 
 

Der BGC Landshut steigt in die Oberliga auf

08.10.2023 - Die Landshuter Minigolfer vom BGC Landshut haben sich nach drei Siegen in der Landesliga souverän zu den Aufstiegsspielen zur Oberliga qualifiziert. Die Relegation fand am Wochenende vom 7.-8. Oktober 2023 in Landshut statt. Insgesamt kämpften drei Vereine um den Einzug in die Oberliga: der BGC Landshut, der MGC München-Feldmoching und der MGC Murnau 3.

Über acht Runden erkämpften sich Udo Nagl, Sabine Nagl, Norbert Ammer, Karl-Heinz Merl und Udo Waldmann den Sieg bei den Aufstiegsspielen mit 792 Schlägen (Schnitt 24,8 Schläge) und einem Vorsprung von 23 Schlägen vor München-Feldmoching. Damit ziehen sie verdient in die Oberliga 2024 ein.




Ein Kommentar dazu:

Mission „Oberliga Süd“…..erfüllt
 
Die Landesliga-Saison 2023 hatte das Ziel, die Saison als Landesliga-Meister des Bezirks Süd-Ost zu beenden und sich damit zu den Aufstiegsspielen zur Oberliga Süd zu qualifizieren.
 
So kam es schlussendlich zu der Konstellation, dass der 1. MGC München-Feldmoching (Relegant der Oberliga Süd), der MGC Murnau 3 (Nachrücker der Landesliga Süd-Ost) und der 1. BGC Landshut um 2 frei gewordene Plätze in der Oberliga Süd spielen mussten.
 
Bei dem über 2 Tage und insgesamt 8 Runden angesetzten Turnier konnte sich unser Verein ab der ersten Runde in Führung setzen und belegte nach dem ersten Tag, bzw. nach den ersten 4 Runden Platz 1 mit einem Vorsprung von 20 Schlägen auf den 1. MGC München-Feldmoching. Erwähnenswert ist hier die Runde 2 auf der Minigolfanlage (Beton), in der ein Mannschaftsschnitt von 26,00 Schlägen erreicht werden konnte. Die Mannschaft des MGC Murnau 3 lag bereits etwas abgeschlagen mit 44 Schlägen Abstand zum 1. BGC Landshut auf Platz 3.
 
So galt es für den zweiten Tag den Vorsprung zu halten. Und auch wenn man in Runde 5 und 6 gegen die Feldmochinger 5 Schläge abgeben mussten, so konnte man dieses in Runde 7 und 8 wieder korrigieren und man gewann die Aufstiegsspiele mit einem Gesamtergebnis von 792 Schlägen (Schnitt aus Beton und Eternit von 24,8 Schlägen) und einem Vorsprung von 22 Schlägen auf Platz 2.
 
Die Einzelleistungen der Landshuter Spieler:
 
Nagl Udo
124 Schläge (Beton) und 90 Schläge (Eternit); Gesamt: 214 Schläge
Nagl Sabine:
111 Schläge (Beton) und 99 Schläge (Eternit); Gesamt: 210 Schläge
Ammer Norbert:
112 Schläge (Beton) und 94 Schläge (Eternit); Gesamt: 206 Schläge
Merl Charly:
109 Schläge (Beton) und 86 Schläge (Eternit); Gesamt: 195 Schläge
Waldmann Udo:
106 Schläge (Beton) und 85 Schläge (Eternit); Gesamt: 191 Schläge
 
Somit werden wir in der Saison 2024 in der Oberliga-Süd auf die Mannschaften aus Illertissen, Bad Feilnbach und München-Feldmoching treffen und uns vielleicht für die Aufstiegsspiele zur Bayernliga (finden dann in Kelheim statt) qualifizieren (träumen darf man ja….).

 
Udo Nagl
 
 

Landshuter Minigolfer gewinnen die Landesliga-Saison 2023

17.09.2023 - Durch einen Sieg am Wochenende in Wolnzach gewannen die Landshuter Minigolfer vom BGC Landshut in der Landesliga-Saison 2023 alle Spieltage.
Somit sicherten sie sich den den Titel zum Landesliga-Siegers. Herzlichen Glückwunsch an das Team!

Die Mannschaft hat in dieser Saison eine hervorragende Leistung gezeigt und sich durch ihre konstanten Siege den ersten Platz in der Tabelle gesichert. Mit ihrem Sieg am letzten Spieltag in Wolnzach haben sie ihre Dominanz in der Liga unter Beweis gestellt.

Durch ihre herausragende Leistung haben sie sich auch für die Aufstiegsspiele zur Oberliga qualifiziert. Das ist eine großartige Gelegenheit, um ihr Können auf die nächste Stufe zu heben. Viel Erfolg bei den Aufstiegsspielen!

 

11. Oachkatzl-Cup in Landshut

Zahlreiche Podest-Plätze trotz schwieriger Wetterverhältnisse.

09.08.2023 - Unter erschwerten Bedingungen fand Anfang August der 11. Oachkatzl-Cup in Landshut statt. Eigentlich könnte man im August sommerliche Temperaturen erwarten. Dieses Wochenende fühlte es sich eher an wie Herbst: Kühle Temperaturen, viel Wind und viel Regen.

Das fleißiges Trockenwischen der Bahnen nutzte nicht viel. Insgesamt 5 mal musste wegen starkem Regen unterbrochen werden. Das erforderte viel Durchhaltevermögen, starke nerven und kreatives Bälle-Präparieren (Wärmen, aber nicht überhitzen.)

Am besten arrangieren konnten sich mit diesen Wetterverhältnissen die erfahrensten Spieler. So gewannen die Landshuter Karl-Heinz Merl bei den Senioren und Sabine Nagel bei den Seniorinnen.
Für Karl-Heinz (Charly) war das der Oachkatzl-Cup nach jahrelanger Minigolfsport-Pause.

Es gab aber noch mehr Podiumsplätze für die Landshuter. Udo Nagl und Norbert Ammer, der auch zum ersten mal nach langer Pause wieder dabei war, sicherten sich Bronze bei den Senioren, Jutta Weber und Rosi Aigrüner die Silbermedaille bei den Seniorinnen in der jeweiligen Altersklasse.

Beachtliche Ergebnisse trotz schlechtem Wetter zeigten auch Bernhard Krug, Friedrich Haschberger, Susanne und Wolfgang Sessler.

Einen sensationellen 2. Platz erzielte der BGC Landshut in der Teamwertung. Die Heimmannschaft mussten sich nur dem Bundesligisten aus Kelheim geschlagen geben.

» Alle Ergebnisse (PDF)
 
   

 

Clubmeisterschaften 2023 - Die neuen Clubmeister stehen fest.

29.07.2023 - Trotz wechselhaftem Wetter nahmen 15 Spieler an den Clubmeistschaften des BGC Landshut teil. Der Start musste wegen Regen mehrfach verschoben werden. Danach konnten die 4 Runden (2 Runden Eternit und 2 Runden Beton) gespielt werden.

Hier die neuen Clubmeister 2023 im Überblick:
 
  • Aigrüner Rosi / Senioren weiblich (Altersklasse 2)
  • Nagl Sabine / Senioren weiblich (Altersklasse 1)
  • Merl Charly / Senioren männlich (Altersklasse 2)
  • Waldmann Udo / Senioren männlich (Altersklasse 1)
  • Dunkel Michael / Herren

» Alle Ergebnisse (PDF)
 
   

 

Ein Ort der Gemeinsamkeit

 

Die Vereinsvertreter lobten genauso wie die SPD-Stadtsrätinnen Anja König und Patricia Steinberger sowie die Sportbeaufragte der Stadt Landshut, Sabrina Högl, die exzellente Atmosphäre bei der Sonnwendfeier im Sportzentrum Ost.

Sonnwendfeier im Sportzentrum Ost vereint Vereine in fröhlicher Atmosphäre

Kürzlich fand die Sonnwendfeier des Sportzentrums Ost statt und brachte Mitglieder und Gäste der vier dort ansässigen Vereine zusammen.

>> ganzen Bericht lesen (PDF)

 

Spende für Kinder

 

Spendenübergabe

Benefizturnier des Bahnengolfclubs Landshut für den Förderverein Kinderkrankenhaus

Über eine Spende von 900 Euro haben sich vor Kurzem die Vorsitzende des Fördervereins Kinderkrankenhaus St. Marien, Anneliese Huber und Vereinssekretärin Sonja Gartner freuen können.

>> ganzen Bericht lesen (PDF)

 

Landshuter Team erfolgreich bei der Bayerischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften in Ingolstadt

 

Das erfolgreiche Seniorenteam
des BGC Landshut
06.-07.05.2023 - Bereits Mitte April hatte sich das Seniorenteam des BGC Landshut für die Bayerischen Meisterschaften in Ingolstadt qualifiziert.
Dieses Wochenende war es schließlich so weit. In der Besetzung Sabine Nagl, Udo Nagl, Karl-Heinz Merl und Udo Waldmann mussten die Landshuter nun gegen die besten bayerischen Seniorenteams antreten.

Nach 2 Turniertagen erkämpfte sich das Team schließlich mit 683 Schlägen (Schnitt 28,458) einen starken fünften Platz.  Bester Landshuter war dabei Udo Waldmann, der mit 22 Schlägen in der zweiten Runde das ganze Team auf die Erfolgsspur führte.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Teamleistung.

Bayerischer Senioren-Mannschaftsmeister 2023 ist der 1. NMC Kelheim.

 

Saisonauftakt in der Landesliga Süd-Ost - BGC Landshut Tabellenführer

30.04.2023 - In Ingolstadt fand an diesem Wochenende der Saisonauftakt der Landesliga Süd-Ost statt. Der BGC Landshut ging mit zwei Teams an den Start und gewann den 1. Spieltag souverän mit 405 Schlägen (Schnitt 25,31) vor dem BGC Neutraubling 2.
Zweiter Spieltag findet am 14.05.2023 in Landshut statt.

 

Der BGC Landshut qualifiziert sich für die Bayerischen Meisterschaften für Seniorenmannschaften in Ingolstadt

 

Rosi Aigrüner bei ihrem ersten Auswärtsturnier
16.04.2023 – Mit der Besetzung Sabine Nagl, Udo Nagl, Karl-Heinz Merl, Udo Waldmann und Rosi Aigrüner trat der 1. BGC Landshut am Sonntag beim MGC Ingolstadt an, um für die Teilnahme zur Bayerischen Meisterschaften für Seniorenmannschaften beim OMGC Ingolstadt im Mai zu kämpfen.

Aufgrund des Regens musste der Start um 30 Minuten verschoben werden. Das entmutigte aber die Landshuter nicht, schließlich gelten die selben Bedingungen für alle Teams.
Insgesamt traten 4 Teams an. Neben Landshut waren noch 2 Heimmannschaften de MGC Ingolstadt und der BGC Neutraubling am Start. Da sich 3 Mannschaften qualifizierten, musste mindestens eines der konkurrierenden Teams geschlagen werden.

Bereits nach der ersten Runde war der BGC Landshut auf dem richtigen Kurs. Mit 76 Schlägen lagen die Landshuter auf Platz 2 vor Ingolstadt 2 (79) und Neutraubling (81). Danach folgten durch eine geschlossene Teamleistung 3 außerordentlich starke Runden, die den Landshutern mit einem Schnitt von 24,17 Schlägen Platz 2 und somit die Qualifikation zu den Seniorenmeisterschaften sicherten. Karl-Heinz erspielte sogar mit 20 Schlägen die beste Einzelrunde des gesamten Turniers.

Wir wünschen unserer Seniorenmannschaft viel Erfolg am 06./07. Mai beim OMGC Ingolstadt bei den Meisterschaften.

Alle Ergebnisse finden Sie hier (PDF)

 

Internationales Krügerlturnier in Landshut

66 Teilnehmer aus 19 Vereinen waren Ostern 2023 in Landshut

11.04.2023 - Bereits zum 41. mal fand an Ostern das Krügerltunier in Landshut statt. Wie jedes Jahr gab es wieder wunderschöne Krüge aus Landshut zu gewinnen.
Bei sehr kalten Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt wurde das Turnier mit dem Suchen der Ostereier, die der Osterhase für Kinder und Jugendliche versteckt hatte, auf dem Minigolfplatz eingeläutet.

Kälte macht aber echten Minigolfsportfreunden nichts aus. In den letzten Jahren gab es alle erdenklichen Wettersituationen: Dauerregen, Schnee, Wind und Hitze.
In diesem Jahr hatten die Sportbegeisterten Glück, weil es trotz der niedrigen Temperaturen die meiste Zeit trocken blieb.

Das stabile Wetter spiegelte sich auch an den Ergebnissen wider. Der frühere Landshuter Christoph Grübl spielte mit 72 Schlägen auf 3 Runden (Rundenschnitt 24,0) das beste Turnierergebnis. Die beste Spielerin, Sabine Nagl, trat für den BGC Landshut an und absolvierte das Turnier mit 82 Schlägen (Schnitt 27,33).

Schön zu beobachten war, wie Karl-Heinz Merl vom BGC Landshut nach einer langjährigen Sportpause wieder zu seiner alten Form zurückfand und die Senioren-II-Wertung mit 84 Schlägen (Schnitt 28,00) gewann.

Bei den Mannschaften belegte der BGC Landshut einen unglücklichen Platz 4 nur einen Schlag hinter dem MGF Hammer.
Das Turnier gewann der NMC Kelheim vor dem BGC Neutraubling.

>> Aller Ergebnisse (PDF)
 

"Minigolf-Stüberl" wieder geöffnet

03.04.2023 - Das beliebte "Minigolf-Stüberl" mit Biergarten hat wieder geöffnet.
Somit freuen wir uns, dass ab sofort wieder für das leibliche Wohl unserer Gäste gesorgt werden kann, für noch schönere Stunden auf unseren Anlagen.

Idyllisch im Grünen, direkt im Naherholungsgebiet Mitterwöhr am "Isarspitz"gelegen, ist der Minigolf-Platz in Landshut ein beliebtes Ausflugsziel für Freunde des Minigolfsports, Wanderer, Fahrradfahrer und viele Ausflügler.

Details und weitere Infos zum Minigolf-Stüberl (Speise-/Getränkekarte usw.) sind bald hier auf der Homepage zu finden.
 


 


50 Jahre Mitglied im BGC Landshut

29.03.2023 - Im Zuge der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden wieder zahlreiche Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft im BGC Landshut geehrt.
Ein besonderes Jubiläum konnten Fritz Schröpf (ehemaliger Bundesliga-Spieler) und Anton Eichner (ehemaliger 1. Vorstand) feiern. Seit 50 Jahren sind beide nun Mitglied im Verein und stehen nach wie vor mit ihrer Erfahrung unermüdlich dem Verein zur Verfügung.
Als kleines Dankeschön und als Anerkennung für ihre Dienste für den Verein wurde ihnen der Zinnteller des Vereines überreicht.



 

Wolfgang Wotzlawek neuer 2. Vorstand

29.03.2023 - Im Frühjahr wurde Herr Wolfgang Wotzlawek vom Vereinsausschuss satzungsgemäß und nach Rücksprache mit dem Registergericht einstimmig zum 2. Vorstand des 1. BGC Landshut gewählt.
Wir wünschen ihm für seine verantwortungsvolle Tätigkeit alles Gute und viel Erfolg.



 

Wir starten in die Saison 2023

18.03.2023 - Seit heute haben die Minigolf-Sportanlagen wieder für Euch geöffnet!
Der BGC Landshut freut sich auf Euren Besuch und wünscht viel Spaß auf unseren Anlagen.

 


Fackelturnier 2022

Am 24.09.2022 trafen sich 28 Mitglieder des BGC Landshut sowie je ein Spieler vom MGC Wolnzach und vom OMGC Ingolstadt, um beim Fackelturnier mitzuspielen. Das Turnier wurde nach dem Modus „besserer Schlag“ durchgeführt. Erfreulich war die Teilnahme von 14 Publikumsspielern, die sich ebenfalls der Herausforderung stellten. Leider hatte Petrus kein großes Mitleid mit den Spielern, denn bei kühlen Temperaturen regnete es mal mehr, mal weniger, so dass die Eternitbahnen immer wieder vom Regenwasser befreit werden mussten. Die gute Stimmung wurde dadurch nicht beeinträchtigt. Nach Abschluss des eigentlichen Wettkampfs und der Siegerehrung saß man noch gemütlich beim Schein der Fackeln und der Feuerschale zusammen, ratschte und verspeiste die guten Brunner Würstl, die von Sabine und Udo gegrillt wurden. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben. (ee)
 
Hier die Ergebnislisten:
 
1. Vereinsspieler  
           
Platz   Runde 1 Runde 2 Ergebnis  
1. Claudia W. und Christoph G. 19 19 38  
2. Karl-Heinz R. und Sepp N. 20 21 41  
3. Wolfgang W. und Michael D. 21 23 44  
3. Sabine und Udo N. 21 23 44 Verzicht auf Stechen
5. Jutta und Elena W. 21 24 45  
6. Charly M. und Waldemar L. 22 44 46  
7. Heinz H. und Babsi P. 24 23 47  
8. Wolfgang und Peter M. 23 25 48  
9. Bernhard K. und Ludwig E. 24 25 49  
9. Siglinde G. und Heinz E. 23 26 49  
11. Renate und Udo W. 26 26 52  
12. Susanne und Wolfgang S. 26 27 53  
13. Fritz H. und Rosi A. 27 27 54  
14. Gerd und Sebastian H. 35 29 64  
15. Marlene und Alois Meyer 35 35 70  
           
           
2. Publikumsspieler  
           
Platz   Runde 1 Runde 2 Ergebnis  
1. Cem und Ocam 35 40 75  
2. Süer und Richi 37 44 81  
3. Elia und Maxi 45 42 87  
4. Mustafa und Sopaj 45 43 88  
5. Moritz und Caro 47 42 89  
6. Emre und Viktoria 47 45 92  
7. Simon und Brenda 47 52 99  
           
 

Nur 04:10 Punkte für den BGC Landshut beim Heimspiel der Landesliga SüdOst / Donau

Nicht ganz so wie erhofft verlief der letzte Spieltag der Landesliga SüdOst am 04.09.2022 auf den Beton-Anlagen in Landshut. In der Besetzung Susanne Sessler, Friedrich Haschberger, Wolfgang Sessler, Wolfgang Wotzlawek und Bernhard Krug hielt der BGC Landshut lange den Anschluß zum BGC Neutraubling, musste sich aber letztendlich knapp geschlagen geben.Trotz respektabler Einzelergebnisse reichte es  nur für 04:10 Punkte beim Heimspiel. Souveräner Tagessieger und Gewinner der Landesliga war der frühere Bundesligist 1. NMC Kelheim.
Bester Landshuter Spieler des 4. Landesliga-Spietags war Bernhard Krug mit 91 Schlägen auf 3 Runden mit einem nahezu fehlerfreien Turnier.

Durch die Aufteilung der Bezirke in die Oberligen Nord und Süd können die Landshuter weiterhin auf eine Qualifikation zu den Aufstiegsspielen zur Oberliga Süd hoffen.

» Alle Ergebnisse der Landesliga SüdOst / Donau

 


Sensation! Spielerin aus Landshut wird Weltmeisterin.

Die Jugend-Weltmeisterschaften 2022 fanden in Murnau statt. Nach 12 Runden sicherte sich dabei die Landshuterin Elena Weber im deutschen Nationaltrikot nach einem Herzschlagfinale mit 295 Schlägen die Goldmedaille vor Monika Minaříková aus Tschechien (296 Schläge).
Die 16-jährige erhielt außerdem den Sonderpreis für die beste Spielerin des Turniers.

Fotos: DMJ

   

 

10. Oachkatzl-Cup in Landshut

Bei wunderbar sonnigem Wetter trafen sich knapp 40 Minigolfer aus 11 Vereinen, um sich auf den Landshuter Minigolfsportanlagen zu messen. Gespielt wurden 4 Runden System Eternit (Miniaturgolf).

Bei den Seniorinnen AK II gewann Maria Spieleder vom BGC Neutraubling vor Cornelia Lais.
Bei den Senioren AK II belegten Lothar Möbs, Willi Helmschmidt und Thomas Jansen (alle vom MGC Ingolstadt) die ersten 3 Plätze. Dabei verpasste der Landshuter Wolfgang Mühlstein mit 97 Schlägen (Schnitt 24,25) um nur einen Schlag das Podium und wurde Vierter.
Sieger bei den Senioren AK I wurde Josef Neumann vom OMGC Ingolstadt mit 87 Schlägen (Zweitbestes Gesamtergebnis, Schnitt 21,75) vor Uwe Grimme und Bernhard Lindner.
Die Damen-Kategorie gewann die für Kelheim spielende Landshuterin Claudia Weinzierl (90 Schläge) souverän vor Marina Popp aus Lichtenfels (103 Schläge). Den dritten Podiumsplatz sicherte sich Jutta Weber vom BGC Landshut.
Besonders spannend war es bei den Herren. Udo Waldmann vom BGC Landshut führte die Kategorie lange an. Erst in der letzten Runde konnte der ehemalige Landshuter, Christoph Grübl vom NMC Kelheim, die Führung übernehmen und siegte mit sensationellen 85 Schlägen (Schnitt 21,25). Christoph erzielte mit 19 Schlägen auch die beste Tagesrunde. Dritter wurde Bernd Heublein vom FMGC Lichtenfels.

Die Mannschaftswertung gewann der NMC Kelheim vor dem MGC Ingolstadt und dem BGC Landshut.

Der Verein bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern. Besonderer Dank gilt auch Christine Biller für die hervorragende technische Unterstützung über den gesamten Turniertag.

» Download Ergebnisse (PDF)

 

 

Vereinsmeisterschaften des BGC Landshut
BGC Landshut „goes digital“

Am 31. Juli 2022 fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt. Unter dem Motto „BGC Landshut goes digital“ dienten diese Meisterschaften gleichzeitig als erster Test der neuen digitalen Ergebniserfassung, die bereits im überregionalen Spielbetrieb (Bundesliga) und bei Meisterschaften (Deutsche Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften) im Einsatz ist. Das ermöglicht eine bahngenaue Darstellung der Live-Ergebnisse im Internet in Echtzeit.

Gespielt wurden 2 Runden System Beton und 2 Runden System Eternit. Alle Ergebnisse konnten live im Internet mitverfolgt werden.

Und das sind neuen Clubmeister:
Damen: Maria Drotleff
Senioren II: Charly Merl
Seniorinnen II: Susanne Sessler
Herren: Bruno Schärli
Senioren I: Udo Waldmann
Seniorinnen I: Renate Waldmann

Bester Spieler des Turniers war Udo Waldmann mit 106 Schlägen.
Beste Spielerin des Turniers war Renate Waldmann mit 149 Schlägen.

Nach der Preisverleihung folgte noch ein Zusammensitzen in gemütlicher Runde.
Der BGC Landshut gratuliert allen neuen Clubmeistern und bedankt sich gleichzeitig für den Praxistest einer neuen zukunftsweisenden Technologie.

 


Die Saison 2022 hat begonnen

Am 15. März wurde die Bahnengolfanlage für das Publikum zunächst unter 3-G-Regeln geöffnet. Mittlerweile wurden die Bestimmungen gelockert und wir bitten um Einhaltung der AHA-Regeln sowie weiterhin um das Tragen einer Maske, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Anfang April konnten wir dann unsere diesjährige Jahreshauptversammlung abhalten.



Da 2021 keine Versammlung stattgefunden hat wurden die Ehrungen für 2021 und 2022 zusammengefasst. Es konnten insgesamt 30 Mitglieder für ihre bis zu 50-jährige Treue zum Verein geehrt werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt waren die Neuwahlen. Die 24 anwesenden Mitglieder wählten Wolfgang Mühlstein als 1. Vorsitzenden, Elisabeth Ernstberger als 2. Vorsitzende und Günther Maierhofer als Schatzmeister. Im Vereinsausschuss bleibt das Amt des Sportwarts weiterhin unbesetzt während Elisabeth Ernstberger und Harald Treitl in ihren Ämtern als Schriftführerin bzw. Pressewart wiedergewählt wurden.

Am 10.04.2022 fand der erste Spieltag der Landesliga beim MGC Ingolstadt statt. Friedrich Haschberger, Bernhard Krug, Susanne und Wolfgang Sessler traten als Mannschaft des BGC an. Leider machte sich die lange spielfreie Zeit bemerkbar.

Am gleichen Tag fand die German Team Challenge in Landshut statt. Der BGC startete mit Sieglinde Grübl, Sabine Nagl, Udo Nagl und Udo Waldmann gegen den MGF Hilzingen e. V. Unsere Gegner konnten einen knappen Sieg für sich verbuchen konnten.

 

 

Fackelturnier 2021


Bei Einbruch der Dunkelheit fand am 16.10.2021 das jährliche Fackelturnier statt. Der Herausforderung stellten sich bei den Vereinsspielern 14 Paarungen, bei den Publikumsspielern waren es 4 Paarungen. Es wurde im Modus „besserer Schlag“ auf der u. a. mit Fackeln und Feuerschalen beleuchteten Eternitanlage gespielt. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Vereinsspieler:
1. Waldemar Langer und Udo Waldmann 40 Schläge
2. Elena Weber und Jörg Krautscheid 41 Schläge nach Stechen
3. Sieglinde und Christoph Grübl 41 Schläge nach Stechen
4. Johanna und Daniel Ertl 43 Schläge
5. Michael Goresch und Alexander Reich 43 Schläge
6. Michael Dunkel und Wolfgang Wotzlawek 44 Schläge
7. Andrea Becher und Andreas Ziegler 44 Schläge
8. Renate Mühlstein und Johannes Schmiedbauer 49 Schläge
9. Fritz Haschberger und Bernhard Krug 52 Schläge
10. Susanne und Wolfgang Sessler 56 Schläge
11. Gerhard und Sebastian Habrecht 58 Schläge
12. Peter und Wolfgang Mühlstein 60 Schläge
13. Barbara Perlik und Karl-Heinz Huber 66 Schläge
14. Hans und Florian Strasser 71 Schläge

Publikumsspieler:
1. Ricardo und Anett L. 69 Schläge
2. Helga L. und Gerti G. 77 Schläge
3. Irena und Marc R. 79 Schläge
4. Marco und Iwona 91 Schläge

Bei Brunner´s Bratwürstln, Getränken und alkoholfreiem Glühwein ließ man den Abend gemütlich an den Feuerschalen ausklingen. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.
 
 
 

 


 

Wolfgang Mühlstein neuer Vorstand beim 1. BGC Landshut.

 
Ende September wählte der Vereinsausschuss – satzungsgemäß und nach Rücksprache mit dem Registergericht - einstimmig Herrn Wolfgang Mühlstein zum
1. Vorsitzenden. Er wird dieses Amt bis zu den nächsten regulären Wahlen im Frühjahr 2022 ausüben.
Wir wünschen ihm für seine verantwortungsvolle Tätigkeit alles Gute und viel Erfolg.
 

 


 

Jutta Weber tritt zurück.

Unser 1. Vorstand, Jutta Weber, ist am 17.06.2021 mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Aus persönlichen Gründen trat ebenfalls mit sofortiger Wirkung Markus Weber von seinem Amt als Kassenprüfer zurück.
Wir bedanken uns bei Familie Weber für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und wünschen alles Gute.
 
Laut heutiger Auskunft des Registergerichts Landshut kann Günther Maierhofer als alleiniger Vorstand (Schatzmeister ist Vorstandsmitglied) den Verein weiterführen. Die Jahreshauptversammlung wird bis zu seiner vollständigen Genesung verschoben.

 



Nachruf Wolfgang Ernstberger




 

 

Liga-Spielbetrieb 2021 abgesagt

15.04.2021 - Der überregionale Spielbetrieb wurde für die Saison 2021 abgesagt. Der BMV-Sportausschuss hat sich nun die letzten zwei Tage mit der Entscheidung für Bayern beschäftigt und kommt angesichts der aktuellen Pandemie-Entwicklung leider zum gleichen Schluss: Der Ligenspielbetrieb für 2021 wird abgesagt. Zu vieles ist aktuell einfach unklar, wenn Durchführbarkeit an Inzidenzzahlen hängt, die auf und ab schwanken und Turniere, die heute stattfinden könnten, in ein paar Tagen nicht mehr durchführbar wären.

Derzeit werden seitens des Bayerischen Minigolfsportverbandes Alternativen ausgearbeiten.
Vereinsmitglieder finden die ersten Entwicklungen dazu sowie weiterführende Infos im internen Mitgliederbereich.


 

 

Nachruf Gerjet Benditz

Kürzlich erfuhren wir, dass unser langjähriges Mitglied Gerjet Benditz am 01.12.2020 verstorben ist
und seine letzte Ruhestätte in Ostfriesland fand.


Gerjet war seit 1992 Mitglied beim 1. BGC Landshut. Nach dem Tod seiner Frau und einigen Jahren im Ruhestand zog er wieder zurück in seine Heimat Ostfriesland,
blieb aber dem BGC nach wie vor durch seine Mitgliedschaft verbunden.
 
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 


Fackelturnier 2020

Am 03.10.2020 fand bei Einbruch der Dunkelheit das jährliche Fackelturnier statt. Coronabedingt durften nur Vereinsspieler teilnehmen und es mussten die entsprechenden Hygieneregeln eingehalten werden. Neun Paarungen stellten sich der Herausforderung. Es wurde im Modus „besserer Schlag“ auf der nur mit Fackeln beleuchteten Eternitanlage gespielt. Pünktlich um 18.00 Uhr startete die erste Gruppe. Sie hatte Glück und konnte die Runde einigermaßen zügig durchspielen, während sich dies bei den anderen Gruppen aufgrund des immer stärker werdenden Regens erheblich in die Länge zog. Um 20.00 Uhr hatten alle eine Runde beendet und man kam überein, das Turnier wegen des schlechten Wetters zu beenden. Die Pokale wurden in einer kurzen Siegerehrung übergeben. Die Ergebnisse im Einzelnen:
 
1. Sieglinde und Christoph Grübl 19 Schläge
2. Elena Weber und Alexander Reich 20 Schläge
3. Claudia Weinzierl und Daniel Ertl 22 Schläge
4. Julia und Udo Waldmann 25 Schläge
5. Jutta Weber und Bernhard Krug 27 Schläge
6. Wolfgang Wotzlawek und Peter Jäger 29 Schläge
7. Susanne und Wolfgang Sessler 29 Schläge
8. Rainer Monhart und Wolfgang Deglow 31 Schläge
9. Fritz Haschberger und Werner Astl 35 Schläge

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass sie trotz des schlechten Wetters gespielt haben und wünschen uns für das nächste Jahr schöneres Wetter und mehr Mitspielerinnen und Mitspieler.

 

Staffelsee-Pokalturnier in Murnau

Aufgrund der Corona bedingten Ausnahmesituation nahmen leider nur 48 Minigolferinnen und Minigolfer am Staffelsee-Pokalturnier teil.
Bei sonnigem, aber kühlem Wetter konnte das Turnier zügig durchgeführt werden. Elena und Jutta Weber waren für den BGC an den Start gegangen.

Elena Weber gewann konkurrenzlos mit 94 Schlägen bei den Schülerinnen.
Jutta Weber erreichte mit 113 Schlägen in der Altersklasse I den 6. Platz.
Tagesbester war mit 80 Schlägen auf drei Runden Frederick Mießner vom MGC Murnau.

Wir wünschen allen Minigolferinnen und Minigolfern weiterhin „Gut Schlag“ und „bleibt´s gsund“.

 

 

Pokalturnier in Würzburg Löwenbrücke

Nach Würzburg Löwenbrücke waren insgesamt 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Pokalturnier angereist.
Als einziger Landshuter Spieler trat Hubert Bayer gegen eine starke Konkurrenz an.

Mit nur einem Schlag Rückstand landete er hinter dem Lokalmatador Werner Limpius auf Platz 2.
Vor kurzem wurden die Eternitbahnen neu verlegt und sind daher schwer zu spielen, wie man auch an den Ergebnissen sieht.

 


Teppichpokal in Olching




85 Minigolferinnen und Minigolfer machten sich am vergangenen Sonntag auf nach Olching, um dort den Teppichpokal (System Filz) auszutragen.
Vom BGC waren dies Elena und Jutta Weber, Gerald Friesacher, Michael Goresch und Alexander Reich.

Elena Weber gewann überlegen vor Lena Grabrucker, Michael Goresch konnte einen guten 2. Platz erringen.

Jutta Weber erspielte sich in ihrer Kategorie den 4. Platz, Gerald Friesacher den 9. und Alexander Reich erreichte den 16. Platz.

Herzlicher Glückwunsch an alle Landshuter Spielerinnen und Spieler!


 


Bericht vom Bayern-Pokal 2020 am Sonntag, den 13. August 2020 beim MGC Ingolstadt

Am letzten Sonntag fand das 2. Spiel unserer Landshuter Mannschaft im Bayern-Pokal 2020 statt. Dieses Mal handelte es sich um das Doppelbezirks-Finale der Bezirke 2 und 4 und unser Gegner stand bereits nach dem 1. Spieltag fest, nämlich der MGC Ingolstadt (Baggersee).

Wiederum war das Losglück auf Seiten der Ingolstädter und wir mussten gegen die 1. Mannschaft des MGC Ingolstadt auf deren Anlage bestehen.
 
Und so fuhren für unsere Mannschaft in der gleichen Aufstellung wie beim letzten Mal mit Claudia Weinzierl, Sieglinde Grübl, Sabine Nagl, Gerald Friesacher und Christoph Grübl nach Ingolstadt, die gegen Lothar Möbs, Sonja Grundmüller, Benedikt Grundmüller, Franz Grundmüller und Thomas Grundmüller antreten durften.
 
Als Gastmannschaft war es unsere Aufgabe, die Paarungen zu „setzen“, so dass folgende Spielgruppen entstanden:
 
Sabine Nagl spielte gegen Lothar Möbs, Gerald Friesacher gegen Sonja Grundmüller, Christoph Grübl gegen Benedikt Grundmüller und Claudia Weinzierl gegen Franz Grundmüller. Die Ersatzspieler waren Thomas Grundmüller und Sieglinde Grübl.

In Runde 1 verlor Sabine und Gerald, während Christoph und Claudia zunächst ihre Gegner im Griff hatten.

Nach Runde 2 konnte Sabine gegen Lothar Möbs ausgleichen, Gerald konnte gegen seine Gegnerin nichts aufholen. Christoph baute seine Führung aus und Claudia verspielte mit einer „34“ ihren Vorsprung und verlor in dieser Runde 13 Schläge.

Diesen Vorsprung ließen sich die Ingolstädter nicht mehr nehmen und unsere Mannschaft musste sich geschlagen geben.

Möbs Lothar - Nagl Sabine 69 : 71 (also 1 Punkt für Ingolstadt)
Grundmüller Sonja - Friesacher Gerald 64 : 67 (also 1 Punkt für Ingolstadt)
Grundmüller Benedikt- Grübl Christoph 74 : 70 (also 1 Punkt für Landshut)
Grundmüller Franz - Weinzierl Claudia 78 : 89 (also 1 Punkt für Ingolstadt)
Grundmüller Thomas Grübl Sieglinde 85 : 100 (Ersatzspieler)

Somit verloren wir mit 1 : 3 gegen den MGC Ingolstadt 1, die sich somit für das große Finale des Bayern-Pokals am 13. Oktober 2020 (voraussichtlich beim TG Höchberg) qualifiziert haben.

Hierzu ein herzliches „Gut Schlag“ nach Ingolstadt.

Mit sportlichen Grüßen
 
Udo Nagl

 


Bericht zur Clubmeisterschaft 2020 am Sonntag, den 06. September 2020

In diesem Jahr fand die Clubmeisterschaft des Vereins unter Corona-Bedingungen (wie z. B. Sicher­heits­abstand, Spielgruppenstärke von 2 Spielern, 1 Schreiber pro Startgruppe usw.) statt. Hier fanden sich 10 Mitglieder des Vereins ein, um den Titel des Clubmeisters in der jeweiligen Kategorie zu erringen.

Wie auch schon in den letzten Jahren hatten wir die größte Teilnehmerzahl in der Kategorie der „Senioren männlich Altersklasse 2“. Um den Titel kämpften Werner Astl, Vitaly Borodulin, Fritz Haschberger, Peter Jäger, Johann Strasser und Wolfgang Wotzlawek. Durchsetzen konnte sich hier Fritz Haschberger mit einem Ergebnis von 117 Schlägen auf 2 Kombi-Runden (2 Runden Minigolf und 2 Runden Miniaturgolf), nur 3 Schläge vor Peter Jäger.
 
Die beiden Kategorien „Senioren weiblich Altersklasse 2“ und „Senioren männlich Altersklasse 1“ waren jeweils nur mit 1 Teilnehmer vertreten, so dass Sieglinde Grübl mit 122 Schlägen und Bernhard Krug mit 128 Schlägen Clubmeister wurden.
 
In der Wertung „Herren“ konnte sich der Favorit Christoph Grübl mit Tagesbestleistung (102 Schlägen) gegen seinen Gegner Philipp Braun durchsetzen.
 
In der Hoffnung, dass uns die Pandemie im nächsten Jahr nicht mehr so einschränkt und allzeit „Gut Schlag“ wünscht
 
Udo Nagl



>> Ergebnisliste Clubmeisterschaft

 


Clubmeisterschaft 2020

Wir möchten Euch herzlich zur Clubmeisterschaft 2020 in Landshut einladen.
Dankenswerterweise haben Udo und Christoph die Organisation übernommen. Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen.

>> Ausschreibung herunterladen

 


Amperpokal in Olching

Am vergangenen Sonntag machten sich drei Mitglieder des 1. BGC Landshut zusammen mit 75 anderen Minigolfern aus insgesamt 22 Vereinen auf, um am 23. Amperpokal in Olching teilzunehmen. Auf Beton belegten Susanne und Wolfgang Sessler in ihren jeweiligen Kategorien den 8. bzw. 13. Platz. Gerald Friesacher erkämpfte sich mit 83 Schlägen den 2. Platz. Er musste sich nur Michael Müller aus Bad Feilnbach geschlagen geben, der mit 82 Schlägen gewann. Herzlichen Glückwunsch!

 

Krackenturnier in Höchberg

Am 02.08.2020 veranstaltete der TG Höchberg auf Eternit sein 28. Krackenturnier.
Unter Corona-Bedingungen trafen sich 62 Minigolfer aus 15 Vereinen und kämpften um die Pokale. In der mit 20 Teilnehmern am stärksten vertretenen Kategorie Senioren AK II konnte Hubert Bayer vom 1. BGC Landshut mit 94 Schlägen den 5.Platz erreichen. Er lag damit nur 5 Schläge hinter dem Gewinner.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin „Gut Schlag“

 

Kaderlehrgang des DMV in Murnau

Ende Juli/Anfang August 2020 fand in Murnau der Kickoff-Lehrgang des Deutschlandjugendkaders zur Vorbereitung auf die Jugend-WM 2021 statt.
Eine der 10 Teilnehmerinnen/Teilnehmer war Elena Weber vom 1. BGC Landshut. Ziel dieses Lehrgangs war es, unter Leitung des Jugendbundestrainers Marc Klemm die Wettkampfanlagen für die WM aus zu trainieren und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

 

Bayern-Pokal 2020

am Sonntag, den 02. August 2020
beim MGC Ingolstadt

Am letzten Sonntag fand das 1. Spiel unserer Landshuter Mannschaft im Bayern-Pokal 2020 statt. Das Losglück bescherte uns als Gegner die 2. Mannschaft des MGC Ingolstadt auf deren Anlage.

Und so fuhren für unsere Mannschaft Claudia Weinzierl, Sieglinde Grübl, Sabine Nagl, Gerald Friesacher und Christoph Grübl, die von Andrea und Dieter Baierl, Peter Pilz, Kurt Dresel und Thomas Jansen erwartet worden sind.

Da der Modus des Bayern-Pokals derselbe ist wie der des DMV-Pokals durften wir als Auswärtsmannschaft unsere Spieler gegen die des MGC Ingolstadt setzen und somit entstanden folgende Paarungen:

Sabine Nagl spielte gegen Dieter Baierl, Claudia Weinzierl gegen Andrea Baierl, Christoph Grübl gegen Peter Pilz und Gerald Friesacher gegen Thomas Jansen. Die Ersatzspieler waren Kurt Dresel und Sieglinde Grübl.

Unser Ziel war klar, jetzt musste es nur noch umgesetzt werden.

In Runde 1 waren Sabine und Gerald (jeweils mit einer 23) vorn, Christoph und sein Gegner spielten beide 25 und Claudia startete mit einer 28 und verlor 4 Schläge.

Nach Runde 2 sah es schon etwas besser aus, auch wenn Sabine mit einer 30 Ihren Vorsprung verspielte, aber Christoph und Gerald konnten mittlerweile gegen ihre Gegner weitere Punkte holen.

In der 3. und entscheidenden Runde holte Sabine den Rückstand nach Runde 2 auf Ihren Gegner wieder auf und es langte bei ihr zu einem Unentschieden (somit kein Punktgewinn für Ingolstadt).

Claudia startete Ihre Aufholjagd, kam schlussendlich aber nicht mehr an ihre Gegnerin heran. Christoph und Gerald hielten Ihren Vorsprung und so kam es zu folgenden Ergebnissen:
 
Baierl Dieter - Nagl Sabine 80 : 80 (also keine Punkte)
Baierl Andrea - Weinzierl Claudia 75 : 78 (also 1 Punkt für Ingolstadt)
Pilz Peter - Grübl Christoph 80 : 74 (also 1 Punkt für Landshut)
Jansen Thomas - Friesacher Gerald 80 : 72 (also 1 Punkt für Landshut)

Somit konnten wir mit 2 : 1 gegen den MGC Ingolstadt 2 in die nächste Runde ziehen:

Hierzu nochmals „Herzlichen Glückwunsch“ zu dieser tollen Leistung.

Unser nächster Gegner steht auch schon fest, nämlich der MGC Ingolstadt 1, der zuhause gegen die MGF Hammer am Wochenende zuvor gewonnen hatte. Jedoch wird noch ausgelost, welche Mannschaft das Heimrecht haben wird. Der Sieger aus diesem Duell ist dann Sieger des Doppelbezirks 2 und 4.

Udo Nagl


 

Wir dürfen wieder öffnen

Liebe Gäste,
endlich ist es soweit! Wir freuen uns sehr, Sie wieder auf unserer Minigolfanlage begrüßen zu dürfen. Leider ist auf Grund der derzeitigen Lage kein normaler Spielbetrieb möglich, wir bitten daher um Einhaltung der Regeln zum Schutze der Gesundheit. Diese finden sie hier um sich vorab zu informieren, welche Regelungen derzeit gelten. Wichtig: Nach dem Ausfüllen des Kontaktbogens muss sich jeder zur Kasse begeben, hier findet die Einlasskontrolle statt. Derzeit sind 270 Personen auf unserer Anlage zugelassen.

Auf Ihr Kommen freut sich der
1. BGC Landshut
 

Zugspitzpokal 2020 mit Landshuter Beteiligung

Am vergangenen Sonntag fand in Garmisch-Partenkirchen der 35. Zugspitzpokal statt. Trotz der strengen Auflagen aufgrund der Corona-Epidemie nahmen 40 Spieler, darunter drei Mitglieder des BGC, teil. Claudia Weinzierl erzielte bei den Damen den 2. Platz, Sieglinde Grübl in der Altersklasse II den 4. Platz und Christoph Grübl bei den Herren den 3. Platz.
 

Nachruf Eva Geier


 

Die Minigolfsportanlage hat wegen der Corona-Krise im Moment nur für Mitglieder geöffnet!

Sobald die Anlage auch für Publikum geöffnet ist, informieren wir Sie hier an dieser Stelle.
Wir bitten um Ihr Verständnis!
 

Minigolfanlage für Vereinsmitglieder mit strikten Auflagen geöffnet.

Ab dem 13.05.2020 ist die Minigolfanlage unter strikten Auflagen für ein Individualtraining in der Zeit von täglich 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr nur für Vereinsmitglieder geöffnet. Das bedeutet leider nicht, das auch das frühere gesellschaftliche Vereinsleben, wieder aufgenommen werden kann. Das Vereinsheim muss geschlossen bleiben, auch sind keine Zuschauer erlaubt. Wer das Trainingsangebot nutzen möchte muss sich zuerst zum Kassenhaus begeben, um sich nach der Händedesinfektion in das Corona Kontaktformular einzutragen und die Verhaltensregeln anzuerkennen. (Bitte eigenen Stift mitbringen.)
Diese Öffnung kann nur aufrecht erhalten werden, wenn sich jeder wirklich verantwortungsvoll verhält und die Regeln befolgt. Sollte das nicht der Fall sein, droht ein Spielverbot von 4 Wochen bzw. auch nicht unerhebliche Strafen von offizieller Seite bzw. die Schließung der Anlage. Wir möchten darauf hinweisen, dass jeder für die Sauberkeit der Bahnen selbst verantwortlich ist, wir empfehlen, einen Wedel mitzubringen. Ein Platzdienst kann derzeit nicht durchgeführt werden. Diese Regelung gilt voraussichtlich bis zum 17.05.2020.
Die Vorstandschaft

 


Umfangreiche Arbeiten an beiden Minigolfanlagen

In den letzten Tagen wurden umfangreiche Tätigkeiten an beiden Anlagen des 1.BGC-Landshut durchgeführt.
Am zeitaufwendigsten stellte sich die Reinigung des gesamten Pflasters dar, wofür ein Spezialgerät angemietet werden musste.

Diese Tätigkeiten konnten noch nicht komplett abgeschlossen werden.
Es wird voraussichtlich am kommenden Wochenende (15. und 16.05.2020) weitergearbeitet.

Dankenswerterweise waren neben unserem angestellten Platzwart Walter Schuster auch Markus Weber, Elena Weber, Wolfgang Ernstberger, Günther Maierhofer, Christoph Grübl, Wolfgang Wotzlawek und Peter Jäger im Einsatz.
 


 


Unser neuer Ball BM 2020 Landshut

Leider wurden auch die Bayerische Meisterschaften 2020 in Landshut abgesagt. Einen neuen Sonderball gibt es trotzdem:
Balldaten: 50cm, 60 Gramm, 35 Shore, 38 mm

Kontaktaufnahme und Versand durch Günther Maierhofer

schatzmeister@bgc-landshut.de



 


Unser neuer Ball Krügerl 2020

Auch wenn das Krügerl-Turnier in diesem Jahr abgesagt werden musste gibt es unseren neuen Sonderball:
Krügerl 2020 GL Baumerlack
Balldaten: 52cm, 82 Gramm, 46 Shore

Kontaktaufnahme und Versand durch Günther Maierhofer

schatzmeister@bgc-landshut.de


 


Die Minigolf-Saison 2020 hat begonnen

Am 1. und 2. Februar fand das erste Pokalturnier des Jahres 2020 in Wolnzach statt. In der Hopfensiegelhalle wurde in zwei Gruppen (Gruppe A am Samstag und Gruppe B am Sonntag) gespielt. Es gingen insgesamt 152 Spieler aus 31 Vereinen an den Start, darunter 10 aus Landshut. Thomas Schrettl vom BGC Neutraubling stellte mit einer 18er Runde den Bahnrekord ein. Bei den Schülerinnen siegte Elena Weber mit 107 Schlägen. In der Allgemeinen Klasse erreichten Udo Waldmann und Christoph Grübl schlaggleich mit 92 Schlägen den 22. bzw. 23. Platz. Die drittbeste Spielerin vom BGC Landshut in dieser Klasse war Claudia Weinzierl. Sie kam mit 103 Schlägen auf Platz 63. Die weiteren Teilnehmer aus Landshut waren, Sieglinde Grübl, Peter Jäger, Alexander Reich, Susanne und Wolfgang Sessler und Jutta Weber.

 


Lehrgang BangolfArena in Neutraubling

Vier Landshuter Minigolfer (Christoph Grübl, Alexander Reich, Markus Weber und Wolfgang Wotzlawek) nahmen an dem zweitägigen Lehrgang BangolfArena teil, den Christine Biller am 08. und 09.02.2020 in Neutraubling durchführte.
Hoffentlich wurde gut aufgepasst und viel gelernt, damit die Auswertung bei den Bayerischen Meisterschaften ohne Pannen erfolgen kann.



 


Erfolgreicher Beginn 2020

Elena Weber wurde in den Bundeskader 2020 berufen.
 
Herzlichen Glückwünsch, viel Erfolg und „Gut Schlag“
 
Am 17.01.2020 fand die Ehrung der Stillen Stars durch den BSJ (Bayerische Sportjugend) im Landshuter Hof statt. Jutta Weber nahm als Vertreterin des Vereins an der Feier teil. Unserem Sportwart/Jugendleiter wurde die Ehrennadel der Bayerischen Sportjugend im BLSV in Silber mit Gold in Anerkennung der Verdienste in der sportlichen Jugendarbeit durch Frau Claudia Krause und Herrn Andreas Sauter überreicht. 

Vielen Dank für dein Engagement

Unsere Schülerin Elena Weber durfte am 20.01.2020 an der Süddeutschen Jugend­meisterschaft in Mannheim Sandhofen teilnehmen. Sie ließ ihre Konkurrenz deutlich hinter sich und gewann das Turnier in ihrer Kategorie souverän.


 

Viele Erfolge und Ehrungen für Landshuter Minigolfer

Bei der Sportlerehrung der Stadt Landshut wurde unsere 1. Mannschaft mit Gerald Friesacher, Michael Goresch, Christoph Grübl, Udo Nagl, Alexander Reich, Udo Waldmann, Elena Weber und Claudia Weinzierl für ihren Sieg in der Bayernliga Allgemeine Klasse mit der Anstecknadel in Silber mit Urkunde geehrt:


Leider konnten nicht alle an der Sportlerehrung teilnehmen.

Hier sind die weiteren Erfolge, die die Geehrten (alphabetische Reihenfolge) 2019 erzielten:
 
Gerald Friesacher
Bayerischer Vizemeister Kombination (Filz- und Miniaturgolf)
Bayerischer Meister der Vereinsmannschaften
 
Michael Goresch
Deutsche Minigolf-Jugendmeisterschaften:
4. Platz Minigolf
4. Platz Miniatur
6. Platz Kombination (Minigolf und Miniaturgolf)
2. Platz mit der Schülermannschaft
Deutscher Vizemeister Mannschaft
Bayerischer Schüler Mannschaftsmeister
Bayerischer Meister mit der Vereinsmannschaft
 
Christoph Grübl
Deutscher Vizemeister im Minigolf
Bayerischer Vizemeister Kombination (Filz- und Miniaturgolf)
Bayerischer Meister der Vereinsmannschaften
 
Elena Weber
Deutsche Meisterin der Schüler weiblich in der Kombination (Minigolf und Miniaturgolf) und Minigolf
Deutsche Vizemeisterin Schüler weiblich im Miniaturgolf
Deutsche Vizemannschaftsmeisterin
1. Platz beim Jugendländerpokal der Schüler weiblich
Aufnahme in den Bundeskader 2020
3. Platz Schüler weiblich bei der Süd-West-Deutschen Meisterschaft
Bayerische Meisterin der Schüler weiblich
 Bayerische Schüler Mannschaftsmeisterin
Bayerische Meisterin der Vereinsmannschaften


Bei der Weihnachtsfeier des Bahnengolf-Clubs Landshut fanden dann die Ehrungen durch den Verein statt.
Elena Weber, Claudia Weinzierl, Christoph Grübl und Udo Waldmann erhielten als „Wiederholer“ je ein Geschenk. Gerald Friesacher, Michael Goresch und Udo Nagl  erhielten die Anstecknadel in Silber, Alexander Reich in Bronze.
 

Außerdem wurden die Bezirksmeister Gerald Friesacher (Senioren männlich AK I), Sabine Nagl (Senioren weiblich AK I), Elena Weber (Schülerin) und Claudia Weinzierl (Damen) geehrt.

Herzlicher Glückwunsch an alle unsere erfolgreichen Minigolfer und weiterhin „Gut Schlag“


 

 

Traurig nehmen wir Abschied von unserem
letzten Gründungsmitglied

Michael (Mike) Stephan

* 23.07.1942    † 19.01.2020

Während seiner 55-jährigen Mitgliedschaft erwarb er sich viele Verdienste: Mike war viele Jahre zunächst als Schatzmeister und später als Schriftführer tätig. Jahrzehntelang pflegte er zusammen mit seiner Frau "seine Minigolfanlage" und setzte sich unermüdlich für die Belange "seines Vereins" ein.

Mike, wir danken Dir für Deine langjährige Treue, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft und sagen ein letztes "Gut Schlag". Wir werden Dir stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Beerdigung findet am Mittwoch, den 29.01.2020 um 13.30 Uhr am Hauptfriedhof Landshut statt.
 

Minigolf-Saison beendet - Sportanlagen bis Mitte März 2020 geschlossen.

Die Minigolf-Saison ist beendet, daher bleibt die Minigolfanlage bis Mitte März 2020  geschlossen.
Der 1. Bahnengolf-Club Landshut bedankt sich  für Ihren Besuch und würde sich freuen, wenn  er Sie auch 2020 wieder auf seiner  Minigolfanlage begrüßen dürfte.

 (mw)
 

Rege Beteiligung am Abschlussturnier in Kelheim

Am vergangenen Sonntag fand das Abschlussturnier der Saison 2019 in Kelheim statt. Unter den 92 Teil­nehmerinnen/Teilnehmern aus 20 verschiedenen Vereinen waren 12 Mitglieder des BGC, nämlich (in alphabetischer Reihenfolge) Johanna Ertl, Gerald Friesacher, Christoph Grübl, Fritz Haschberger, Bernhard Krug, Sabine und Udo Nagl, Alexander Reich, Susanne und Wolfgang Sessler, Elena Weber und Claudia Weinzierl. Bei sommerlichen Temperaturen wurde um die ersten Plätze gekämpft.

Da sich in den Kategorien Schüler weiblich und Jugend weiblich nur je eine einzige Teilnehmerin angemeldet hatten wurden Elena Weber vom BGC Landshut und Ellen Saft vom MGC Olching in die Wertung der Kategorie Damen einbezogen, erhielten aber beide einen Sonderpreis. Elena Weber konnte mit 104 Schlägen einen hervorragenden 6. Platz belegen. Gewonnen hat in der Kategorie Damen Claudia Weinzierl mit 87 Schlägen.

In der Altersklasse AK I weiblich gewann Sabine Nagl mit 94 Schlägen. Den anderen Teilnehmern des BGC war das Glück leider nicht so gewogen. Fritz Haschberger musste aus gesundheitlichen Gründen das Turnier in Runde 3 abbrechen. Wir wünschen „Gute Besserung“. Die Mannschaft Landshut 1 errang trotz starker Konkurrenz den 2. Platz. Die Mannschaften Landshut 2 und 3 waren leider nicht ganz so erfolgreich. Es zählte das Motto „Dabeisein ist Alles“.

 (ee)
 

Nun ist es amtlich: die 1. Mannschaft des BGC steigt in die 3. Bundesliga Süd auf.

Am 21. September kam die erlösende Nachricht, dass die 1. Mannschaft des BGC direkt in die 3. Bundesliga Süd aufgestiegen ist und deshalb nicht zu den Relegationsspielen in Weinheim und Mannheim antreten muss.

Unser herzlicher Glückwunsch geht an die SpielerInnen Elena Weber,
Claudia Weinzierl, Gerald Friesacher, Michael Goresch, Christoph Grübl, Alexander Reich, Udo Waldmann und die Ersatzspieler Hubert Bayer und Udo Nagl sowie an den Betreuer Markus Weber bzw. Sabine Nagl als Ersatzbetreuerin.
 

 (ee)
 

Hubert Bayer erfolgreich in Bamberg und Würzburg

Beim Fun-Sports-Cup in Bamberg am 1. September erzielte Hubert Bayer in seiner Altersklasse mit 99 Schlägen auf drei Runden Filz einen hervorragenden 1. Platz.

Als einziger Teilnehmer des BGC erreichte Hubert Bayer in der Altersklasse II beim Löwenbrücken-Pokal in Würzburg am 22.09.2019 auf dem System Eternit mit 100 Schlägen auf vier Runden den undankbaren 4. Platz.

(ee)
 

 

Elena Weber gewinnt Staffelseepokal in Murnau

Beim Staffelseepokal am 22. September in Murnau starteten 84 TeilnehmerInnen. Vom BGC waren dies Elena und Jutta Weber, Sabine und Udo Nagl. Christoph Grübl und Johanna Ertl konnten aus gesundheitlichen Gründen doch nicht am Turnier teilnehmen. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl
wurden zwei Runden und eine Finalrunde gespielt.

Elena Weber konnte sich in der Finalrunde gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und erreichte bei den Schülerinnen mit 91 Schlägen den 1. Platz. Sabine Nagl hatte in der Finalrunde nicht so viel Glück und landete in der Altersklasse I mit 97 Schlägen auf dem undankbaren 4. Platz. Jutta Weber und Udo Nagl erreichten leider trotz guter Leistungen nicht die Finalrunde.

(ee)

 

Clubmeisterschaften in Landshut

Die Clubmeisterschaft fand heuer am 15. September statt. ... Mitglieder des BGC trafen sich mittags, um nach der Stärkung mit Weißwürsten und Wiener ihren Clubmeister zu ermitteln. Dieser stand nach zwei „großen“ Runden fest:
 

Die Mannschaft mit Elena und Jutta Weber, Christoph Grübl und Alexander Reich (von rechts) gewann den Titel.

Einzelsieger in den jeweiligen Kategorien wurden Michael Goresch, Christoph Grübl, Jutta und Elena Weber, Heinz Huber und Barbara Perlik (von links).
 

30 Minigolfer zum diesjährigen Fackelturnier in Mitterwöhr

Am 14. September trafen sich 30 Minigolfer zum diesjährigen Fackelturnier in Mitterwöhr ein. Es wurden zwei
Runden Miniaturgolf im Modus „besserer Schlag“ gespielt.

 

Es gewannen Sabine und Udo Nagl schlaggleich vor Gerald Friesacher und Alexander Reich mit 39 Schlägen. Dritte wurden Elena Weber und Christoph Grübl mit 40 Schlägen.

Der BGC konnte die Herren Rainer Monhart und Wolfgang Deglow von den Waginger Minigolffreunden als Gäste begrüßen.

In gemütlicher Runde bei Feuerschale und Fackelbeleuchtung ließen die Minigolfer den Abend ausklingen.



(ee)
 

 

Viele Erfolge für die Landshuter Minigolfer

Beim 27. Höchberger Krackenturnier trat als einziger Vertreter des BGC Landshut Hubert Bayer an. Mit 96 Schlägen auf 4 Runden und damit 4 Schlägen Rückstand auf den Gewinner musste sich Hubert Bayer nur Werner Limpius vom gastgebenden Verein geschlagen geben.
 
Am diesjährigen Oachkatzl-Turnier in Landshut nahmen 57 Teilnehmer aus 17 Vereinen teil, darunter 13 Spieler des BGC Landshut.
 
Die Mannschaft BGC Landshut 1 belegte den 1. Platz, die Mannschaft BGC Landshut 2 den 6. Platz.
 
Die drei besten Runden erzielten Frank Oberhofer vom MGF Hammer (19 Schläge), Udo Waldmann vom BGC Landshut (19 Schläge) und Frederick Mießner aus Murnau (18 Schläge).
 
Hier sind die weiteren Platzierungen aus Landshuter Sicht:
Schülerinnen: 1. Elena Weber
Seniorinnen I: 4. Jutta Weber
6. Johanna Ertl
Seniorinnen II: 3. Susanne Sessler
Herren: 2. Udo Waldmann
8. Alexander Reich
13. Michael Dunkel
Senioren I: 4. Gerald Friesacher
8. Udo Nagl
14. Bernhard Krug
Senioren II: 3. Huber Bayer
4. Fritz Haschberger
11. Wolfgang Sessler
     
Als einziges Mitglied des BGC Landshut nahm Gerald Friesacher am Amperpokal in Olching (System Beton) teil und verwies die Konkurrenz in der Altersklasse I durch seinen souveränen Sieg (80 Schläge für 3 Runden) auf die hinteren Plätze.
     
An den Deutschen Meisterschaften Beton in Künzell nahmen Gerald Friesacher und Christoph Grübl vom BGC Landshut teil. Gerald Friesacher erreichte in der Altersklasse I den 5. Platz, während Christoph Grübl bei den Herren Deutscher Vizemeister Beton mit nur 3 Schlägen Rückstand auf den Gewinner wurde.
 
Am letzten Wochenende war der 15. Baggersee-Cup bei den Sportfreunden vom MGC Ingolstadt. Obwohl gleichzeitig der 17. Fun-Sports-Cup auf der Filzanlage in Bamberg stattfand gingen immerhin über 50 Teilnehmer in Ingolstadt an den Start.
 
Vom BGC Landshut nahmen Fritz Haschberger, Sabine und Udo Nagl und Christoph Grübl teil, der am Tag zuvor Deutscher Vizemeister auf Beton in Künzell wurde.   
 
Christoph Grübl konnte in der Kategorie Herren mit 93 Schlägen auf 4 Runden den 2. Platz erreichen. Er musste sich nur Freddy Mießner vom MGC Murnau geschlagen geben (91 Schläge). Sabine Nagl erspielte sich mit 103 Schlägen bei den Seniorinnen I den 3. Platz.
 
Leider waren Udo Nagl bei den Senioren I und Fritz Haschberg bei den Senioren II nicht ganz so erfolgreich. In der Mannschaftwertung erreichte der BGC Landshut den 6. Platz.
     
 
 
Gerald Friesacher vom 1. BGC Landshut gewinnt mehrere Pokalturniere in Bayern

Am Wochenende fand der 22. Amperpokal in Olching statt. Gerald Friesacher trat dabei für den  BGC Landshut an. Auf den anspruchsvollen Betonbahnen ging Gerald mit einer 27er Runde sofort in Führung und konnte sogar mit einer 24 und einer 29 nachlegen. Mit 80 Schlägen auf 3 Runden gewann Gerald Friesacher mit 5 Schlägen Vorsprung die Kategorie Senioren I.

Bereits Anfang August  konnte Gerald Friesacher beim Münchner Kindl Pokalturnier sein Können unter Beweis stellen. Dort gewann er in der Klasse Senioren I mit 82 Schlägen auf 3 Runden.

Wir gratulieren zu dieser hervorragenden Leistung.

ee

Siegerehrung in Olching.
  

Ferienprogramm 2019: Rege Teilnahme beim Minigolf
Auch heuer beteiligte sich der 1. Bahnengolfclub Landshut e. V. wieder am Ferienprogramm der Stadt Landshut. Bei angenehmen Außentemperaturen kamen 16 Kinder zwischen 7 und 15 Jahren, um unter Anleitung durch erfahrene Mitglieder des BGC ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Die Ergebnisse schwankten zwischen 63 und 98 Schlägen. Bei der Siegerehrung erhielt jedes Kind vom 2. Vorstand des BGC, Herrn Stephan Stewens, eine Medaille und eine Freikarte überreicht. Vielen Dank für Eure Teilnahme.


 
Ergebnisliste Ferienprogramm 2019
 
Platz Name Ergebnis
1. Leo E. 63
2. Kukas G. 64
3. Tobias G. 67
4. Ahmad A. 68
5. Tom E. 69
6. Razan A. 73
7. Linus F. 75
8. Jonas H. 78
9. Armin W. 78
10. Mohamad K. 79
11. Sebastian P. 79
12. Mia H. 79
13. Beate W. 89
14. Rama A. 90
15. Banan A. 98
16. Norbert S. 0
 

7. Oachkatzl-Cup am 11.08.2019 in Landshut
mit Live-Ergebnisübertragung
 


08.08.2019
Der neue Sonderball Oachkatzl 2019 ist da


Das sind die Daten:
Gewicht: 40 Gramm,
Härte: 37 Shore
Sprunghöhe: 1 cm
 
Verkauf ab Samstag, den 10.08.2019

 


01.08.2019
Der Bayerische Mannschaftsmeister 2019 heißt 1. BGC Landshut


Am letzten Wochenende fand der vierte und letzte Spieltag der Bayernliga für Vereinsmannschaften in Hammer (bei Mühldorf) statt. Vor diesem Spieltag erkämpfte man sich bereits den 1. Platz, so dass man jetzt auch die Meisterschaft gewinnen wollte.
 
In der Aufstellung Udo Waldmann, Elena Weber, Alexander Reich, Michael Goresch, Gerald Friesacher, Sportwart Christoph Grübl und Udo Nagl (ersetzte die beruflich verhinderte Claudia Weinzierl) errang man an diesem Spieltag den 3. Platz hinter der gewinnenden Heimmannschaft aus Hammer und hatte nur einen Schlag Rückstand auf den MSV Würzburg. Dank der guten Vorarbeit an den drei anderen Spieltagen, an denen unsere Spieler von Markus Weber betreut wurden, gewann man die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft 2019. An diesem letzten Spieltag übernahm Sabine Nagl die Betreuung.
 
Extra zu erwähnen sind die hervorragenden Leistungen von Udo Waldmann, Gerald Friesacher (jeweils 88 Schläge auf 4 Runden) und Christoph Grübl (90 Schläge). Mit der Mannschaftsleistung von insgesamt 473 Schlägen erzielte man einen Schnitt von 23,650 Schlägen pro Runde.
Nach dem Aufstieg in die Bayernliga im letzten Jahr qualifizierte sich die erste Mannschaft des 1. BGC Landshut heuer für die Teilnahme an der überregionalen Relegation für den Aufstieg in die 3. Bundesliga Süd im Oktober 2019. Leider steht der Austragungsort für die überregionalen Relegationsspiele derzeit noch nicht fest.
 


 

 



29.07.2019
Viele Landshuter Minigolfer in Wolnzach auf dem Treppchen


Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am 21. Juli 2019 das 35. Hopfenperle-Pokalturnier in Wolnzach statt. 61 Teilnehmer aus 13 Vereinen kämpften um die begehrten ersten Plätze. Vom 1. BGC Landshut gingen 10 Mitglieder an den Start: Johanna Ertl, Gerald Friesacher, Sieglinde und Christoph Grübl, Fritz Haschberger, Bernhard Krug, Susanne und Wolfgang Sessler, Elena und  Jutta Weber.

Pech hatte Sieglinde Grübl, die schon in der ersten Runde das Turnier aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beenden musste.

In folgenden Kategorien konnten unsere Vereinskameradinnen und –kameraden auf dem Treppchen landen:
 
Bei den Schülerinnen erreichte
Elena den 1. Platz
Bei den Seniorinnen I sicherte
sich Jutta den 3. Platz
Susanne sicherte sich den 3. Platz bei den Seniorinnen II
   
In der Kategorie Herren erkämpfte sich Christoph Platz 1.
 
Die Mannschaft Landshut 1 erreichte den 4. Platz, Landshut 2 kam auf den 12. Platz.
Gerald kam nach Stechen um
Platz 2 auf den 3. Platz
 
 

22.07.2019
Gute Stimmung beim Schulausflug zum BGC-Landshut.

 
Circa 30 Kinder mit 2 Lehrern waren am 18.07.2019 zu Besuch auf den Anlagen des BGC-Landshut. Als unser Mitglied Vitali einige ASSE vorführte, kam sehr viel Stimmung auf.
 

18.07.2019
Erfolge für Elena Weber und Michael Goresch von BGC Landshut


Vom 11. – 13.07.2019 fanden in Neutraubling die Deutschen Jugendmeisterschaften im Minigolf (DJM) statt. Elena Weber und Michael Goresch vom 1. Bahnengolf-Club Landshut e. V. hatten sich bei den Bayerischen Meisterschaften qualifiziert. Die Schülermannschaft, eine Spielgemeinschaft mit dem BGC Neutraubling erspielte sich in acht Kombirunden die Silbermedaille und ist somit Deutscher Vizemeister.
 
Bei den Einzelwertungen der Schüler auf den Systemen Beton und Eternit belegte Michael Goresch jeweils einen hervorragenden 4. Platz. Er musste sich gegen 19 starke Gegner durchsetzen. In der Kombination, die unter den 9 besten Spielern entschieden wurde, konnte er den 6. Platz belegen.
 
Bei den Schülerinnen kämpften 9 Minigolferinnen um die begehrten Titel. Auf dem System Eternit wurde Elena Weber Deutsche Vizemeisterin, auf Beton und in der Kombination konnte sie sich erfolgreich gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und erhielt wohl verdient zweimal die Goldmedaille und damit erhielt sie zweimal den Titel Deutsche Meisterin.
 

Die erfolgreichen Teilnehmer des 1. BGC Landshut
 

Die deutsche Meisterin Elena Weber

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme (PDF)
Impressionen (PDF)
 


15.07.2019
Landshuter spielt bestes Tagesergebnis und gewinnt Wanderpokal

Am Sonntag fand das beliebte Stahlquellen-Pokalturnier in Bad Bocklet statt.
Bei dem Turnier wird kategorienübergreifend gespielt. Aus diesem Grund musste Hubert Bayer vom BGC Landshut u.a. den Lokalmatador Alexander Mathes schlagen, um seine Chance auf dem Turniersieg zu wahren.
Dies gelang dem Landshuter souverän. Dabei spielte der Landshuter sogar das beste Tagesergebnis und gewann nicht nur das Turnier, sondern auch den Wanderpokal von Bad Bocklet.
 
 

26.06.2019
Minigolf Family Event am Samstag, den 29.06.2019, in Landshut

An 30 Standorten in ganz Deutschland findet am Wochenende 29./30.06.2019 das Minigolf Family Event statt, das vom Deutschen Minigolfsport Verband ins Leben gerufen wurde. Auch der 1. Bahnengolf-Club Landshut e. V. lädt begeisterte Minigolf-Familien sowie Minigolfbegeisterte ein, am Samstag, den 29.06.2019, an diesem lockeren Familienspaßturnier teilzunehmen. Es kann von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr zu verbilligten Preisen gestartet werden.

Natürlich geht es beim Minigolf darum, mit möglichst wenigen Schlägen aus einer Spielrunde zu gehen, in erster Linie soll aber das gemeinsame Familienerlebnis im Vordergrund stehen. Dazu gehört, dass jede/r Teilnehmer/in pro Runde 2 Joker setzen kann, um am Ende sein Ergebnis zu verbessern. Der eine Joker bietet die Möglichkeit, zwei Bahnen noch einmal zu spielen, dann zählt das zweite Ergebnis. Mit dem zweiten Joker kann man durch das richtige Beantworten von fünf Fragen rund um Minigolf sein Ergebnis um bis zu fünf Schläge verbessern. So ist dann nicht nur das Talent, sondern auch Taktik gefragt, um am Ende vorne zu stehen.
Die Siegerehrung ist um ca. 17.30 Uhr.

Und für die ganz Ehrgeizigen wichtig: Ist die erste Runde nicht so gut geworden, kann man einfach nochmals antreten. Jede/r darf so viele Runden spielen, wie er/sie möchte, die letzte Runde muss allerdings spätestens um 16.00 Uhr gestartet werden. Die beste Runde wird dann gewertet.

Und wer sich schon immer mal als fortgeschrittene/r Minigolfer/innen beweisen wollte, kann an diesem Tag auch das „Minigolf-Leistungsabzeichen“ ablegen. Wie das geht und welche Anforderungen dafür zu bewältigen sind erklärt man Ihnen gerne vor Ort.

Neben dem Spaß am Minigolf wird für die Kinder auch eine Hüpfburg aufgestellt. Bleiben Sie also auch nach beendeter Runde unser Gast und genießen Sie den schönen Biergarten. Der 1. Bahnengolf-Club Landshut e. V. freut sich auf das Family Event und vor allem auf Sie!



Download Flyer (PDF, 1,7MB)
 


17.06.2019
Der Bahnengolf-Club Landshut erzielte großartige Ergebnisse bei der Bayerischen Meisterschaft in Olching

Vom 13.bis 15. Juni 2019 fanden in Olching die Bayerischen Meisterschaften im Bahnengolf auf den Systemen Filz und Eternit statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen nahmen sieben aktive Mitglieder des BGC Landshut in fünf verschiedenen Altersklassen teil. Zwei weitere Minigolfer aus Landshut (Daniel Ertl und Wolfgang Ernstberger) spielen allerdings aktiv für andere Vereine.
Am Donnerstag und Freitag fanden für die 91 Teilnehmer die Vorrunden statt. Hier zeichneten sich bereits großartige Ergebnisse für die Landshuter ab.
 
Die Schülermannschaft, eine Spielgemeinschaft mit dem BGC Neutraubling, wurde Bayerischer Meister 2019. Für die Landshuter gingen Elena Weber und Michael Goresch an den Start. Alle vier dürfen nun an den Deutschen Minigolf-Jugend-Meisterschaften in Neutraubling teilnehmen.
In der Mitte die Teilnehmer des BGC Neutraubling eingerahmt von den Landshuter Schülern Elena Weber und Michael Goresch
Copyright 1. BGC Landshut e.V.
 
   
Von den Landshutern erreichten Sieglinde Grübl, Bernhard Krug und Jutta Weber zwar gute Platzierungen, konnten sich aber leider nicht für die Finalrunde qualifizieren. Hier starteten 50 % der Einzelspieler jeder Altersgruppe am Samstag, darunter vier Mitglieder des BGC Landshut. Michael Goresch erreichte einen hervorragenden vierten Platz, Gerald Friesacher und Christoph Grübl wurden Bayerische Vizemeister 2019 und Elena Weber holte sich den Titel Bayerische Meisterin 2019.
  Gerald Friesacher, Elena Weber und Christoph Grübl (von links)
Copyright 1. BGC Landshut e. V.
 

06.05.2019
Elena Weber gewann beim Jugend-Länder-Pokal 2019

Am Karfreitag starteten die bayerischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit unserer Elena Weber zum Jugend-Länder-Pokal nach Rheinau-Freistett (Eternit) bzw. Ohlsbach (Beton). Zu diesem Turnier traten Teilnehmer aus fünf Bundesländern an. Nach den anstrengenden Trainingstagen startete der Wettbewerb am Donnerstag bei sonnigem Wetter auf Eternit. Elenas beste Einzelrunde war eine 22. Am Freitag hatte der Wettergott erst mittags ein Einsehen mit den Wettkämpfern, so dass an diesem Tag auf Beton lediglich 3 Runden gespielt werden konnten. Mit einer 26er-Runde baute Elena ihren Vorsprung auf ihre Konkurrentin aus. Am dritten Turniertag konnte wetterbedingt nur eine Runde auf Eternit gespielt werden. Mit 13 Schlägen Vorsprung siegte Elena in der Einzelwertung. In der Mannschaftswertung kam BMV I auf Platz 2 und BMV II mit Elena auf Platz 5 von 10.

Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf Dich!

Die Bilder zeigen Elena bei der Siegerehrung am Festabend und wie wir sie alle kennen.
 
 

06.05.2019
37. Krügerl-Turnier 2019

Am Ostersonntag fand bei sommerlichen Temperaturen das 37. Krügerl-Turnier auf der Betonanlage statt. 92 Teilnehmer aus Österreich, den Niederlanden und Deutschland bzw. aus 24 verschiedenen Vereinen nahmen daran teil. Es wurden hervorragende Runden gespielt. Die beste Einzelrunde erzielte Alexander Horbas vom MGC Ingolstadt mit 23 Schlägen, das beste Gesamtergebnis über 3 Runden mit nur 76 Schlägen spielte Udo Waldmann aus Landshut.

20 Mitglieder des BGC Landshut nahmen am Turnier teil. Michael Stephan musste leider in der zweiten Runde aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Aus Landshuter Sicht gewannen Claudia Weinzierl, Gerald Friesacher, Udo Waldmann und Michael Goresch in den jeweiligen Kategorien sowie unsere erste Mannschaft das Turnier. Die zweite Mannschaft des BGC mit Fritz Haschberger, Peter Jäger, Sabine Nagl, Udo Nagl und Jutta Weber belegte Platz 4. Alle andern Landshuter Teilnehmer konnten gute Platzierungen erreichen.

Da mehrere Teilnehmer des Gewinnspiels das richtige Ergebnis tippten musste das Los entscheiden, wer den 1-Gramm-Goldbarren, gestiftet von Stephan Stewens, mit nach Hause nehmen durfte.
19 Spieler erzielten an Bahn 9 ein Ass. Bei der Siegerehrung wurden die jeweiligen Geldpreise für 1 Ass und 2 Asse (3 Asse schaffte niemand) verteilt.

Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen und Spielern und würden uns freuen, wenn sie auch nächstes Jahr am 38. Krügerl-Turnier teilnehmen würden.
 


18.04.2019
Guter Start in die neue Minigolfsaison

Der Landshuter Bahnengolfclub startete erfolgreich in die neue Spielsaison. Unsere erste Mannschaft mit Gerald Friesacher, Michael Goresch, Christoph Grübl, Alexander Reich, Udo Waldmann, Elena Weber, Claudia Weinzierl und Markus Weber (Betreuer der ersten Mannschaft) reisten zum ersten Spieltag der Bayernliga Allgemein nach Würzburg. Hier konnten sie den zweiten Platz erreichen und mussten sich nur dem MSV Würzburg geschlagen geben.

 

In der Bayernliga Senioren spielen dieses Jahr Sieglinde Grübl, Peter Jäger, Udo Nagl und Jutta Weber. Beim ersten Spieltag in Höchberg erreichten sie Platz 7 und am letzten Sonntag in Landshut Platz 6.

Der Spieltag in der Landesliga Süd-Ost fand in Ingolstadt statt. Für den BGC spielten Fritz Haschberger, Bernhard Krug, Susanne Sessler, Wolfgang Sessler und Stefan Stewens. Sie erreichten Platz 5.



Auch die ersten Pokalturniere wurden schon ausgerichtet. In Olching gewannen auf dem System Filz bei den Schülerinnen Elena Weber und bei den Senioren AK I Gerald Friesacher. Jutta Weber belegte bei den Seniorinnen AK II einen guten dritten Platz.
 

Hubert Bayer erspielte sich als einziger Teilnehmer aus Landshut in Schweinfurt den 7. Platz.



37. Krügerl-Turnier in Landshut

Am Ostersonntag findet auf der Heimanlage in Landshut-Mitterwöhr das 37. Krügerl-Turnier auf Beton statt. Aus diesem Anlass hat der BGC von der Firma Reisinger den Sonderball „Krügerl 2019“ herstellen lassen. Dieser Ball hat folgende Daten: 42 Gramm, 29 cm, 60 Shore


 
Bisher haben sich circa 60 Spieler aus verschiedenen Vereinen angemeldet, darunter etliche Deutsche und Bayerische Meister. Die Betonanlage steht wegen des Turniers für Hobbyspieler erst ab circa 17.00 Uhr zur Verfügung. Auf den Eternitbahnen kann dagegen uneingeschränkt gespielt werden. Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern gut Schlag.



 


25.02.2019
Gut besuchte Hauptversammlung des Vereins


Die sehr gut besuchte Hauptversammlung begann wie gewohnt mit Berichten des 1. Vorsitzenden Florian Erhardt. Danach folgten Berichte vom Sportwart Udo Nagl, der sowohl die Einzelspieler als auch die Mannschaften zu vielen Erfolgen verhalf. Abschließend folgte noch ein Bericht des Kassenwarts Günther Maierhofer, der die finanzielle Situation des Vereins hervorragend im Griff hatte.

Nach den Berichten erfolgten vom ausscheidenden Schriftführer Michael Stephan noch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften, bevor es zu den Neuwahlen ging.
 
Die Hauptversammlung war wieder gut besucht.
Geehrte Mitglieder (von links): Sabine Nagl (40 Jahre im Verein), Claudia Weinzierl (15 Jahre im Verein), Florian Erhart und Johanna Ertl (10 Jahre im Verein). Leider nicht anwesend waren Georg Fuggenthaler (50 Jahre im Verein), Johann Kraus (40 Jahre im Verein) und Christian Beck (25 Jahre im Verein)

Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:
Vorsitzender unverändert Florian Erhart, 2. Vorsitzender jetzt Stephan Stewens, Kassenwart unverändert Günther Maierhofer, Sportwart jetzt Christoph Grübl, Schriftführer jetzt Elisabeth Ernstberger, Jugendwart jetzt Christoph Grübl und Pressewart unverändert Harald Treitl

Wir bedanken uns bei den aus der Vorstandschaft ausscheidenden Mitgliedern Waldemar Langer, Udo Nagl, und Michael Stephan für die hervorragende und unermüdliche Arbeit für den Verein während der gesamten Amtszeit.
 



29.01.2019
8 Landshuter beim Wolnzacher Hallen-Master-Turnier am 26. und 27. Januar 2019

Zum traditionellen Hallen-Master lud der MGC Wolnzach zum 19. Male ein und 149 Teilnehmer/innen aus dem In- und Ausland waren  zwei Tage lang am Start.

Diesmal gab es nur eine Paarwertung, das heißt: Es spielten immer zwei Personen zusammen. Egal ob Mann oder Frau und aus welchem Verein.

Vom 1. BGC Landshut gingen 8 Teilnehmer/innen an den Start und kämpften um gemeinsame Schläge. Das beste Paar benötigte über 2x 5 Durchgänge nur 207 Schläge – das letzte Paar immerhin 354 Schläge.

Gesamtsieger wurden die Bundesligaspieler vom BGC Hardenberg-Pötter Walter Erlbruch  und Michael Koziol mit 207 Schlägen. Platz 2 ging ebenfalls nach Hardenberg-Pötter mit Harald Erlbruch und Karl Molnär jun. mit 210 Schlägen.




Die beiden Landshuter Udo Waldmann und Gerald Friesacher belegten in diesem Klassefeld mit 220 Schlägen einen hervorragenden Rang 5.

Die weiteren Platzierungen aus Landshuter Sicht: 29. Peter Jäger mit Daniel Ertl (OMGC Ingolstadt, 261 Schläge),  30. Claudia Weinzierl mit Stephanie Grabrucker (OMGC Ingolstadt, 262 Schläge), 60. Jutta Weber und Sieglinde Grübl 300 Schläge, 61. Bernhard Krug Und Marina Casu (MGC Ingolstadt, 306 Schläge).

Elena Weber startete nur in der Einzelwertung bei den Schüler weiblich und siegte konkurrenzlos mit 128 Schlägen.(ms)